„Vorsorge ist besser als heilen“
Mit diesem Motto werben die Krankenkassen nicht ohne Grund für präventive medizinische Leistungen: Die Kosten für das Erkennen von Krankheiten im Frühstadium und deren kurative Behandlungen sind weitaus geringer als die Kosten für die Behandlung von ausgebrochenen Krankheiten. Auch wir möchten Sie zur Teilnahme an einer Vorsorge motivieren. Unser Praxisteam wird im Rahmen unseres Vorsorgekonzeptes alles tun, um Sie vor „vermeidbaren“ Erkrankungen zu bewahren.

Unser aller Berufs- und Privatleben hat sich in den letzten Jahren erheblich verändert. Das Leben ist hektischer geworden, moderne immer leistungsfähigere Informationstechniken in einer erheblich veränderten Umwelt sind für uns alltäglich geworden. Diese und andere Stressfaktoren und Belastungen wirken auf unseren Körper ein. Die Erholungsphasen, die wir uns selbst zugestehen, sind meist viel zu kurz. Viele von uns nehmen sich durch Anspannung in Beruf, Familie und bei ihren Freizeitaktivitäten für sich keine Zeit, so dass der Körper seine Selbstheilungskräfte nicht in vollem Umfang einsetzen kann. Es ist nicht einmal Zeit vorhanden, um sich über die eigene Gesundheit Gedanken zu machen. Ein Auto wird alle zwei Jahre selbstverständlich dem TÜV vorgestellt. Nur der Mensch wartet auf die ersten ernsten Ausfälle, bevor er seinen Arzt zu konsultiert. In diesem Fall wäre Vorsorge besser als Heilen gewesen.
In den Industrieländern sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebserkrankungen die größte Gefahr für den Menschen. Die Erkrankungen entstehen schleichend, sind von vielen Risikofaktoren abhängig und lassen sich ggfs. durch Frühwarnzeichen erkennen. Rechtzeitige Vorsorgeuntersuchungen einschließlich der Suche nach Risikofaktoren und Frühwarnzeichen lassen das Auftreten dieser Erkrankungen verhindern bzw. minimieren das Risiko, daran zu erkranken.
Die privaten Krankenkassen erstatten in der Regel Aufwendungen für alle medizinisch notwendigen Vorsorgeleistungen.
Eine Beratung über Vorsorgeuntersuchungen ist der erste Schritt. Im Rahmen dieser Beratung werden wir mit Ihnen gemeinsam ein individuelles und sinnvolles Vorsorgekonzept erstellen.